Optimatic Firmengeschichte

Inspiriert von seinem Vater, der seit 1950 Bandsägenblätter herstellte und reparierte, gründete Walter Oppliger nach seiner Ausbildung zum Maschinenmechaniker 1974 seine eigene Firma. In den Anfängen von Optimatic wurden vor allem Schleifmaschinen für Bandsägen revidiert, später auch selber hergestellt. Einfache Handgeräte zum Stauchen und Egalisieren von Band- und Gattersägen gehörten ebenfalls in die Anfangsphase der Firma. Diese wurden später mit einer Pneumatik ausgerüstet und in einem Apparat vereint, der unter der Typenbezeichnung PSE 810 in sehr grosser Stückzahl weltweit Verbreitung fand.

1985 beginnen die Entwicklungsarbeiten für eine vollautomatische Richtmaschine für Bandsägenblätter, die 1986 dann erstmals auf Messen zu sehen ist. Die Skepsis der Anwender ist anfangs recht gross, weicht dann aber, da die Maschine ausgezeichnete Ergebnisse liefert, bald einem Run auf die neue Technologie. Zwei Jahre später wird vor allem für den Markt in Uebersee ein grösserer Typ, die RMO 880 gebaut. Hier können auch Erkenntnisse einfliessen, die in den Anfängen dieser Maschinen noch nicht vorhanden waren. Mit Simonds Industries findet Optimatic einen verlässlichen und kooperativen Partner für den Verkauf seiner Produkte auf dem amerikanischen Markt.

1989 Kann die Produktion der Optimatic Maschinen dann im eigenen Fabrikgebäude in Uetendorf aufgenommen werden.

1991 Die Technik auszuweiten, sie auch für Kreissägen nutzbar zu machen, ist ein Anliegen, das mit der ersten Richtmaschine für diesen Sägeblatttyp, der KRO 910 Realität wird.

1993 Ein Sägeblatt zu richten war die eine Frage, die der perfekten Spannung die andere. 1993 Bringt Walter Oppliger mit der SMO 930 erstmals eine Maschine auf den Markt, welche ebenfalls vollautomatisch die Säge spannt, den Rücken richtet.

1997 Wird die Kreisssägeblatt Richtmaschine mit einer vertikalen Modellreihe KRO 970 erweitert. Dieses Modell benötigt weniger Platz und wurde mit Lasermessung ausgerüstet, was das Bearbeiten von Kreissägeblättern mit Räumschneiden ermöglichte.
Könnten Sie Ihre Kreissägen als Suppenschüsseln einsetzen? Spass beiseite, auch dafür bietet Ihnen unser Richtzentrum KRO 970 die vollautomatische Lösung, damit sie wieder das werden was Sie auf der Säge einsetzen können. Eine Vertikale Sägeblattaufnahme ohne jegliche Blattführung, ein berührungsloses Messsystem auf Laserbasis ermöglicht auch ein Richten von Kreissägen mit Räumschneidern.

1998 Der Weg war damit eigentlich klar vorgegeben: Optimatic verbindet die beiden Techniken im vollautomatischen Richtzentrum für Bandsägen, dem RSMO. Platz- und Kosteneinsparungen sind hier die wichtigsten Vorteile für den Anwender. Seit 1986 sind Richt- und Spannmaschinen der Firma Optimatic weltweit in über 800 Betrieben der Sägewerksindustrie erfolgreich im Einsatz.

2006 Da das Bedürfnis bestand, nicht nur das Bandsägeblatt auszurichten, sondern auch die Zähne des Sägeblattes, entwickelten wir eine Zahnrichtmaschine TS 06, welche mit allen Schärfautomaten kombiniert und zugleich auch als Hilfsvorschub verwendet werden kann.

2009 RSMO 090 ist unser Erweiterungs-Modell des bewährten Richtzentrums RSMO 980. Es ermöglicht von einem modernen Touch Screen aus, viele Einstellungen zu tätigen, welche beim Vorgänger-Modell mechanisch getätigt wurden. Somit ist die RSMO 090 für Betriebe, wie zum Beispiel Sägeblatthersteller geeignet, welche sehr viele verschiedene Sägeblattdimensionen zu bearbeiten haben.